Einzigartige Narbung

Büffelleder

Lederbücher und Leder Accessoires die aus Büffelleder bzw. Wasserbüffelleder gefertigt werden unterscheiden sich im wesentlichen zum Rindsleder durch eine ausgeprägte Narbung und deutlich erkennbaren Poren.

Das Leder ist in der Regel Fassgefärbt, was soviel bedeutet, das es direkt nach der Gerbung in großen Fässern vollständig durchgefärbt wird. Hierdurch ist auch die Rückseite des Leders im Gegensatz zu einigen Rindlederarten gefärbt.

Büffelleder Farb-Beispiele

Büffelleder hat meist eine längere und gröbere Faserstruktur im Vergleich zu Rindleder, Ziegenleder oder anderen Lederarten. Es wirkt durch diesen Umstand etwas dehnbarer und elastischer obwohl die Faserdichte etwas geringer ist.

Beispiele Bücher und Accessoires die aus bzw. mit Büffelleder hergestellt wurden.

Bitte beachten!

Büffelleder eignet sich hervorragend für Blindprägungen. Das recht weiche und dicke Leder ermöglicht sehr schöne Ergebnisse die je nach Lederfarbe durch den Prägedruck und Hitze (ca. 120°) eine dezente Abdunklung bewirkt.

Für Lasergravuren eignet sich Büffelleder je nach Farbe grundsätzlich auch, sollte aber grundsätzlich nur auf helleren und mittleren Farbtönen angewandt werden. Dunkle Farben bzw. schwarzes Büffelleder lässt sich auch mittels Laser gravieren. Die Gravur ist dann aber nur bei seitlicher Betrachtung gut sichtbar, da bei der direkten Draufsicht die dunkle Gravur untergeht.